Application

Application
Foto: Jan-Peter Kasper

Anforderungen

Allgemeine Zulassungsregeln sind in den Studienrichtlinienpdf, 184 kb unter § 2 beschrieben.

• Voraussetzung für die Zulassung zum Master of Science in "Chemie der Materialien" ist ein erster Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Chemie, Chemieingenieurwesen oder Physik mit einer Gesamtnote von "gut" oder besser.
  • Absolventen verwandter Studiengänge, insbesondere in den Materialwissenschaften, wird grundsätzlich eine Zulassung erteilt, wenn ihr Abschluss dem oben genannten entspricht. Alternative äquivalente Abschlüsse werden auf individueller Basis berücksichtigt und die Zulassung umfasst vom Abschluss abhängige Bestimmungen.
  • In bestimmten Fällen wird der Bewerber zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 sind Voraussetzung.

Benötigte Dokumente

• Lebenslauf inklusive vollständiger Kontaktinformationen, Bildungshintergrund und Berufserfahrungen
  • Motivationsschreiben (max. 500 Wörter)
  • Wenn vorhanden: Nachweis über persönliche wissenschaftliche Erfahrungen (wissenschaftliche Arbeit,Veröffentlichungen, Forschungsarbeit, Forschung und Studien im Ausland)
  • Wenn vorhanden: Nachweis über relevante Arbeit (z.B. in der Industrie usw.)
  • Abiturzeugnis
  • Alle vorhergehenden Universitätsabschlüsse (z.B. Bachelor) sofern vor der Anmeldung vorhanden - ansonsten bitte das voraussichtliche Datum des Abschlusses angeben; Die entsprechenden Abschriften für jeden Abschluss, einschließlich Ihres kumulativen Notendurchschnitts (Mindestanforderung ist der Nachweis der Credits des vorletzten Semesters)
  • Für ausländische Bachelorabschlüsse: Nachweis des Benotungssystems der Universität
  • Wenn vorhanden: Nachweis der Beherrschung der englischen Sprache

Besondere Voraussetzungen für internationale Bewerber:

• APS Zertifikat: Bewerber mit einem chinesischen, mongolischen oder vietnamesischen Abschluß
  • College-Aufnahmeprüfung: Iran (seit 2011 keine Aufnahmeprüfung sondern Vorhochschuljahr), Republik Korea (Eignungstest)

Kontakt für allgemeine Fragen (Bewerbung, Rahmenbedingungen):

Master-Service-Zentrum

Anmeldefrist

Der Studiengang „Chemistry of Materials“ beginnt nur im Wintersemester. Die Online-Anmeldung ist vom 1. April bis zum 15. Juli für internationale und bis zum 15. September für nationale Bewerber möglich.

Online-Anmeldung

Anmeldungen für den Studiengang „Chemistry of Materials“ müssen über das Master Online BewerbungssystemExterner Link der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfolgen.

Informationen für Studienanfänger

Das Internationale Büro der Friedrich-Schiller-Universität Jena unterstützt alle internationalen Studierenden und koordiniert die Aktivitäten des SprachenzentrumsExterner Link, des Studentenwerks, von Studentengruppen und Mentoren. Es wird ein umfassendes Programm angeboten, das Beratung, administrative Unterstützung, Sprachkurse und Nachhilfeunterricht für Studienanfänger bietet. Weitere Informationen finden Sie auch hier online. Die Friedrich-Schiller-Universität hat ERASMUS-Abkommen mit mehr als 200 europäischen Partnern und 30 bilateralen Abkommen mit Partnern in Ost- und Südosteuropa, den USA, Kanada und Japan.

Das Internationale Büro hilft auch bei der Vermittlung von Unterkünften für Studierende, die in Austausch- oder Stipendienprogrammen nach Jena kommen. Die Unterbringung in Studentenwohnheimen erfolgt durch das StudentenwerkExterner Link. Private Wohnungen sind ebenfalls verfügbar, können aber nicht zentral vermittelt werden. Studentische Mentoren betreuen Studienanfänger, holen sie am Bahnhof ab, zeigen ihnen ihre Unterkünfte, stellen sie der Universität und ihren Einrichtungen vor, zeigen ihnen die Stadt Jena und das studentische Leben und helfen ihnen beim Papierkram. Studentenverbände und -gruppen bieten eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen, Tandem-Sprachkurse, Konzerte, Exkursionen usw. an, die den internationalen Studierenden helfen sollen, sich willkommen und integriert zu fühlen.

Mehr Informationen für neue Studenten finden Sie hier.